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Dein Angebot als VA: 20+ technische Aufgaben, die du als Virtuelle Assistentin anbieten kannst

von | Virtuelle Assistenz

Veröffentlicht am: 14.01.2021
Letztes Update am:
Lesedauer: 14 Minuten

Nachdem wir im letzten Beitrag darüber gesprochen haben, warum technische Dienstleistungen so gefragt sind, geht es heute darum, welche technischen Aufgaben du als virtuelle Assistentin überhaupt anbieten und in dein Angebot als VA aufnehmen kannst.

Um mit einem Online-Business erfolgreich durchzustarten, müssen verschiedene technische Aspekte erlernt oder ausgelagert werden. Dies kannst du dir als virtuelle Assistentin zunutze machen und dich in einem oder mehrere dieser Bereiche spezialisieren.

Die unten aufgeführten Leistungen sind mit Sicherheit nicht vollständig. Es handelt sich um Dienstleistungen, die in meinen Augen sehr wichtig und erfolgversprechend sind und die viele Unternehmen für ihr Online-Business benötigen.

Webdesign

Erstellung und Aktualisierung von Webseiten

Jedes Unternehmen sollte eine Website haben. Klar, kann ein Unternehmen erst einmal ohne Website starten, aber am Ende gehört es dazu und gibt einem Unternehmen Seriosität und Glaubwürdigkeit. Da ist die Arbeit rund um die Erstellung und Instandhaltung einer Website sehr wichtig.

Die Erstellung kompletter Websites und auch die Erstellung einzelner Webseiten (eine Website besteht aus Webseiten ;-)) ist einer der Basics, wenn es um das Webdesign geht. Damit erstellst Du eine virtuelle Visitenkarte des Unternehmens, die 24/7 erreichbar ist und für deine Kunden „arbeitet“.

Du kannst auch die anschließende Pflege und Aktualisierung der Webseiten und die technischen Updates als Dienstleistung anbieten, da bekanntlich die Inhalte nicht statisch sind und immer wieder mal etwas hinzugefügt, verändert oder technisch aktualisiert werden muss.

Auch die Erstellung von Landing- bzw. Verkaufsseiten ist sehr gefragt. Wie der Name es schon andeutet, geht es hier um Seiten, die speziell dem Verkauf eines Produkt oder einer Dienstleistung dienen oder für die Eintragung in den Newsletter genutzt werden. Diese haben einen ganz besonderen Aufbau und jeder einzelne Abschnitt hat eine eigene Funktion.

Blogpflege

Wenn du gerade als Virtuelle Assistentin startest und nur wenig Erfahrung im Bereich Website hast, kannst du z. B. das Einpflegen von Blogbeiträgen in dein Angebot als VA aufnehmen. Wie der Name schon sagt, pflegst du Inhalte – also Texte, Bilder, Videos und ggf. auch Downloadmaterialien auf der Website ein. Der Workflow für das Einpflegen einen Blogbeitrags ist immer ähnlich und sehr leicht zu lernen, selbst wenn du dich in dem Bereich noch als Anfängerin siehst. Ich empfinde diese Aufgabe als guten Einstieg, wenn man mit der Zeit mehr ins Thema WordPress einsteigen möchte. Denn wenn dein Kunde zufrieden ist, wie du die Blogbeiträge handhabst, wird er oder sie mit Sicherheit irgendwann auf dich zurückkommen und dich darum bitten, eine andere Seite anzupassen oder zu erstellen. So hast du die Möglichkeit Schritt für Schritt mehr Erfahrung zu sammeln.

Optimierung der Website

Bei der mobilen Optimierung von Webseiten (oft wird dabei die Bezeichnung responsive benutzt) geht es um Anpassungen einer Website, sodass sie auf verschiedenen Geräten gut aussieht, die Inhalte lesbar sind und die Seite an sich benutzerfreundlich ist –  denn ein Handy hat einen kleineren Bildschirm als ein Computer oder Tablet.

Suchmaschinenoptimierung ist essentiell, wenn man möchte, dass man über Google & Co. gefunden werden möchte. Es handelt sich hierbei aber um ein Thema, dass gerne ausgelagert wird, weil es komplex ist und ein Maß an Einarbeitung mit sich bringt. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur um das Finden von Keywords und das Schreiben von optimierten Texten. Suchmaschinenoptimierung ist viel mehr. Auch hier spielt die mobile Optimierung eine Rolle, die Seite muss nutzerfreundlich sein, schnell geladen werden etc. Ein paar Einblicke und Tipps zum Thema findest du in meinem Blogbeitrag Website optimieren: 8 Stellschrauben für dein besseres Google Ranking. 

Onlineshop-Betreuung

Bei der Betreuung von Onlineshops nimmst Du die Aktualisierung der Seiten vor, wenn neue Produkte in den Katalog kommen oder welche herausgenommen werden oder erstellst sogar einen Onlineshop von Grund auf.

Angebot als VA Webdesign

Onlinekurse

Einrichtung von Kursen

Sicher hast Du schon an Onlinekursen teilgenommen und hast gesehen, dass Du unter Umständen jede Menge Input und Zusatzmaterial bekommst. Du hast vielleicht einige Inhalte schriftlich bekommen, das ein oder andere Video zum Thema angeschaut und eventuell sogar ein Audio oder Workbook als Bonus erhalten. All das musste von jemandem schön eingerichtet und eingepflegt werden. Dieser Jemand kannst Du sein, denn darum geht es bei dieser Dienstleistung.

Abgesehen von dem Einpflegen der Inhalte, muss der Kurs natürlich auf einer Kursplattform wie Elopage oder direkt auf der Website z. B. mit Digimember eingerichtet werden. Die Zahlung und Auslieferung des Kurses muss technisch einwandfrei funktionieren.

Upsells und Zusatzangebote

Wenn dein Kunde ein relativ günstiges Angebot auf den Markt bringt, möchte er/sie den Kunden vielleicht die Möglichkeit geben, weitere Produkte zu erwerben. Diese können mit einem sogenannten Upsell oder Addon eingerichtet werden. Stell dir z. B. vor, es wird ein Kurs verkauft zum Preis x und die Teilnehmer können ein Einzelcoaching mit dem Kursersteller dazu buchen.

Damit das alles funktioniert, die Teilnehmer alle Informationen erhalten und die Zahlung richtig abgerechnet wird, kannst du deinen Kunden als Expertin unterstützen.

Andere digitale Produkte und Dienstleistungen

Abgesehen von Onlinekursen gibt es noch andere digitale Produkte, die online vertrieben werden können – z. B. Ebooks oder Workshops. Die Einrichtung für den Verkauf dieser Produkte und Dienstleistungen ist ähnlich wie bei einem Onlinekurs, ggf. müssen aber einige Details beachtet werden.

Zum Beispiel muss das Buch irgendwo hinterlegt werden und es muss bestimmt werden, wie oft der Käufer es herunterladen soll. Bei Workshops zu verschiedenen Terminen muss es natürlich technisch funktionieren, dass der Käufer ein bestimmtes Datum auswählt und entsprechend auch das Ticket für den Workshop an diesem Tag erhält.

Technische Unterstützung beim Launch

Ein Onlinekurs wird meist mit einem kostenlosen Angebot gelauncht – also z. B. einer kostenlosen Challenge oder einem Webinar. Selbstverständlich muss hier technisch einiges vorbereitet werden, damit das Ganze ordentlich funktioniert.

Für die Challenge müssen z. B. E-Mail-Sequenzen eingerichtet werden, es muss ggf. eine Facebook-Gruppe eingerichtet werden, Live-Sessions vorbereitet werden usw. Bei einem Webinar ist es ähnlich. Das Webinar muss z. B. entweder über Zoom oder einer Webinar-Software (z. B. Webinarjam, Webinaris) vorbereitet werden, auch hier müssen E-Mails versendet werden, eine Anmeldeseite zum Workshop muss erstellt werden usw.

Erstellung von Evergreen Onlinekursen inkl. Funnel

Evergreen Onlinekurse sind Kurse, die dauerhaft zum Verkauf stehen – also nicht nur zu bestimmten Launchphasen. Trotzdem können diese durch einen Funnel verkauft werden. Das heißt, die Person kauft nicht direkt das kostenpflichtige Produkt, sondern nimmt z. B. erst einmal an einem automatisierten Webinar, das aufgezeichnet wurde, teil und bekommt dort am Ende den Pitch, um den Kurs zu kaufen. Außerdem ist eine E-Mail-Automation notwendig, um den Kurs über das Webinar hinaus zu bewerben.

So ein Funnel wird meist aufgebaut, wenn ein Onlinekurs bereits mehrere Male erfolgreich gelauncht wird und es steckt einiges an technischer Arbeit dahinter, denn alles soll am Ende automatisiert ablaufen.

Angebot als VA Onlinekurse

E-Mail-Marketing

Einrichtung von E-Mail-Marketing-Tools

E-Mail-Marketing ist ein super wichtiges Thema im Online-Business. Immer mehr Unternehmer verstehen das und registrieren sich bei E-Mail-Marketing-Tools. Als VA kannst du Unternehmer dabei unterstützen Tools wie ActiveCampaign einzurichten oder den Umzug von einem zum anderen Tool zu begleiten.

Dazu gehört auch das Erstellen von Registrierungsformularen inkl. Double-Opt-in, deren Integration auf der Website und ggf. die Erstellung von Design-Templates für die entsprechenden Newsletter und E-Mails.

Automationen

E-Mail-Marketing ist so viel mehr als das Schreiben von Newslettern. E-Mail-Marketing ist die Kunst die richtigen E-Mails zur richtigen Zeit an die richtigen Menschen zu schicken. Mit E-Mail-Automationen können Kunden während der Kundenreise optimal begleitet werden. So bekommt jeder Kunde die Informationen, die er in dem Moment braucht, auch wenn eine Person vielleicht schon weiter ist als die andere. Es können auch weitere Infos zu Personen gespeichert werden, z. B. welches Freebie hat die Person heruntergeladen, welche Themen interessieren die Person und dementsprechend werden personalisierte E-Mails versendet.

Ich finde das Thema absolut spannend, da es so viel Potential hat und eben besser ist als eine blöde Fernsehwerbung, die sich jeder anschaut – egal ob Zielgruppe oder nicht. Man kann die Menschen personalisiert ansprechen und ihnen Infos zu Themen geben, die sie besonders interessiert. Vertrauen wird aufgebaut und das Verkaufen ist natürlich am Ende auch viel einfacher, wenn man seine Produkte an die Leute verkauft, die wirklich Interesse haben und dein Produkt brauchen.

Das Erstellen von Automationen ist somit eine super Möglichkeit Unternehmer zu unterstützen Marketing zu machen, der Mehrwert bietet und nicht nervt.

Angebot als VA Email Marketing

Podcasts

Nachbearbeitung von Podcasts

Immer mehr Solopreneure setzen, neben der Website und Social-Media-Seiten, auf regelmäßige Publikation von Podcasts. Dieses Prozess bedeutet einen nicht unerheblichen zeitlichen Aufwand. Nicht nur, dass bei der Aufnahme an sich einige allgemeine und technische Aspekte beachtet werden müssen, sondern ist die Nachbearbeitung bis zur Veröffentlichung auch zeitintensiv und bedarf technischer Kenntnisse im Umgang mit diversen Tools.

Wenn das Rohmaterial fertig ist, also die Aufnahme, kommt das Schneiden und die Tonqualitätverbesserung an die Reihe. Stellen können dabei herausgeschnitten werden und der gesamte Klang wird harmonisiert. Danach kommt meistens das Hinzufügen von einem Intro und Outro – das ist die Musik (eventuell mit einem zusätzlich gesprochenen Einleitungstext), die Du vor und nach einem Podcast hörst.

Wenn das soweit erledigt ist, wird die Folge bei einem speziellen Hoster, der sich nicht auf die Websites, sondern eben auf Podcasts spezialisiert hat, hochgeladen. Dabei sind auch einige Know-how vonnöten. Wenn die Folge hochgeladen, einige Einstellungen vorgenommen und die Beschreibung der Folge mit auf der Plattform sind, wird diese mittels eines Players (das ist, wo Du draufklicken kannst zum Abspielen) auf die Website eingebunden.

Ebenso kannst Du noch die Erstellung eines Audiogramms und der Grafiken (z. B. für die Social Media) übernehmen. 

Du siehst, auch hier ist viel zu tun, was der Unternehmer nicht unbedingt erlernen mag und seine Zeit dafür verwenden mag.

Angebot als VA Podcastservice

Video

Videoschnitt

Videos werden im Marketing immer wichtiger und werden von mehr und mehr Online-Unternehmern verwendet. Um diese ordentlich zu schneiden, mit Texten zu versehen usw., muss man sich in dem Bereich natürlich auskennen. Ich persönlich tue das nicht und würde den Videoschnitt sofort auslagern, wenn ich einen Onlinekurs erstellen oder regelmäßig Videos produzieren würde. Wenn du Kreativität und Technik miteinander kombinieren möchtest, ist der Videoschnitt vielleicht eine super Option für dich?

Youtube SEO

Wenn Videos fürs Marketing verwendet werden, dann sollten die Videos natürlich auch gefunden werden. Wer einen Youtube-Kanal hat, möchte hier neue Follower haben und dabei kann Youtube Suchmaschinenoptimierung sehr helfen. Youtube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine und die Wichtigkeit von SEO nimmt entsprechend zu.

Angebot als VA Videoschnitt

Was ist dein Angebot als VA?

Wie du siehst kannst du als VA im technischen Bereich viele verschiedene Aufgaben erledigen und es wird definitiv nie langweilig. Was mich jetzt interessiert – welche der oben genannten Aufgaben wären für dich interessant? Welche führst du schon aus und welche weiteren Tätigkeiten fallen dir ggf noch ein? Schreibe das gerne in die Kommentare.

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  1. Technik-VA: steigender Bedarf an technischer Unterstützung - […] interessanten Dienstleistungen es noch in diesem Bereich gibt, stelle ich dir in meinem Blogbeitrag Dein Angebot als VA: 20+…

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