Ein halbes Jahr ist schon wieder vorbei und was ich schon einmal sagen kann, es ist vieles nicht so gelaufen wie im letzten Business Rückblick geplant. Trotzdem war es ein schönes halbes Jahr mit Momenten, die ich nicht vergessen werde und Learnings, die mich weiterbringen werden.
Lasst uns einfach direkt mal reinstarten:
Was ist passiert?
Juli
Treffen mit meiner Membership
Im Juli war ich noch in Deutschland und habe mich drei Tage mit meiner Membership, dem WordPress-VA Insider Club (ehemalige Teilnehmerinnen von Erfolgreich als WordPress-VA), in Bad Harzburg getroffen. Es war so schön, so viele der Frauen mal live zu sehen. Wir waren oben auf einem Berg, einige waren wandern (es war ein super heißer Tag), wir waren beim Streetfood Festival und haben die Zeit zusammen genossen. Das Treffen war mein absolutes Business-Highlight 2023 und es wird im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung geben.
Roadtrip mit meinen Eltern
Bis 22. Juli war ich noch in Deutschland, habe gearbeitet und meine Zeit mit Familie und Freunden genossen. Mein Flug zurück nach Mexiko ging am 31. Juli ab Madrid. Meine Eltern waren Ende Juli auf einer Hochzeit im Norden von Spanien eingeladen. Also haben wir das verbunden und haben einen kleinen Roadtrip gemacht, der uns über Brüssel, durch Frankreich bis nach Leon in Spanien geführt hat. Es war ein super schöner Abschluss meiner Zeit in Deutschland, die ich so nochmal intensiv mit meinen Eltern genießen und ein paar neue wunderschöne Ecken entdecken konnte.
Von Leon bin ich dann mit dem Bus nach Madrid und habe dort noch einen Nachmittag und einen Tag verbracht. Ich war schon zweimal vorher in Madrid und mag die Stadt wirklich sehr. Ich war zufällig an einem Sonntag da und konnte so ein bisschen auf dem berühmten Markt El Rastro stöbern, bin durch die Stadt geschlendert und hab einen letzten Tinto de Verano und ein paar Tapas genossen. Dann ging es zurück nach Mexiko.
Beta-Test Workbook
Im Juli habe ich auch mein Workbook “Vamos! Auf zur eigenen Website” fertiggestellt. Bevor es in den Verkauf ging, habe ich es 3 Beta-Testerinnen zur Verfügung gestellt, die das Workbook auf Herz und Nieren getestet haben.
Das erste Mini-Feedback, was ich bereits nach wenigen Tagen von Marlies bekommen habe, hat mich mega gefreut:
“Du sagst im Kapitel “Wunschkunde” ja selbst, dass du diverse Aspekte anders betrachtest – das fand ich richtig gut! (nicht nur im Bezug auf den Wunschkunden). Meine Wunschkunden-Definition hat sich bisher noch nie so echt angefühlt.”
August
Neue Website online inkl. neuem Lead Magneten & Workbook
Zwischen der Rückkehr aus Deutschland und dem Urlaub mit meinem Mann blieben ein paar Tage, in denen ich meine neue Website endlich online stellen wollte. Das war tatsächlich ein To Do, welches ich schon einige Zeit vor mir hergeschoben habe. Immer hatten andere Projekte Priorität. Aber Anfang August war es so weit und die Website ging online. Mit der neuen Website ging mein neuer Lead Magnet “WordPress-VA Kickstart: 10 Tipps für einen gelungenen Start” und mein oben erwähntes Workbook für ein strategisches Website-Konzept online.
Conéctate Netzwerk-Event
Auf der Rückfahrt vom Membership-Treffen in Bad Harzburg hatte ich die Idee auch mal ein eigenes Netzwerk-Event online zu organisieren. Da hab ich auch gar nicht lang gefackelt und Anfang August fand das Event statt. Es hat total Spaß gemacht, “Kolleginnen” kennenzulernen. Im Dezember fand bereits das 2. Event statt und das nächste ist für das 1. Quartal geplant. Melde dich für meinen Newsletter an, wenn du Bescheid bekommen möchtest, sobald ein Datum für das Netzwerk-Event steht.
Urlaub Guatemala
Der Sommer war super busy. Noch bevor mein Deutschland-Aufenthalt geplant war, hatten mein Mann und ich den Flug nach Guatemala gebucht. Wir hatten 10 wunderschöne Tage am Lago Atitlan, wo wir ein Airbnb direkt am See hatten, und in Antigua.
September
Erfolgreich als WordPress-VA
Im September stand der Launch von Erfolgreich als WordPress-VA an. Dadurch, dass ich im Sommer so viel unterwegs war, musste ich ganz schön ranklotzen. Am Ende habe ich dank der Hilfe von Nicole, die mich bei meinen eigenen Projekten unterstützt und meine Urlaubsvertretung ist, alles pünktlich geschafft. Das Webinar lief nach Plan und 16 Frauen haben sich für Erfolgreich als WordPress-VA entschieden.
Zwei Frauen haben 1:1 Strategie-Sessions dazu gebucht. Dieses Angebot habe ich so zum ersten Mal angeboten und es ist so schön zu sehen, wie viel Klarheit das nochmal geben kann. Manchmal hilft es einfach das eigene Business mit jemanden anderem aus einer anderen Perspektive zu durchdenken.
Arbeitszimmer bekommt neue Farbe
Im September haben wir unseren Zimmern einen neuen Anstrich verpasst. Durch die krasse Sonneneinstrahlung vergilt weiße Farbe leider immer recht schnell. Ich hatte mal einen weißen Schreibtisch, der am Ende einfach nur gelb war – aber ich komme vom Thema ab. Für mein Arbeitszimmer hab ich mich für meine Brandingfarbe an einer Wand entschieden und ich bin echt happy mit dem Ergebnis.
Oktober
Kursbetreuung und Aktualisierung
Mit jeder Runde von Erfolgreich als WordPress-VA müssen einige Videos aktualisiert werden bzw. habe ich auch manchmal den Anspruch Videos neu zu machen, weil ich nicht mehr zufrieden damit bin oder etwas anpassen möchte. Die Anpassungen bis Modul 5 mussten bis Mitte Oktober fertig werden, da ich dann Besuch bekam und die Zeit mit Familie und Freunden natürlich so gut wie möglich nutzen wollte.
Besuch in Cancún
Mitte Oktober kamen zunächst meine Eltern für zwei Wochen und in der 2. Woche kam auch noch eine sehr gute Freundin mit ihrem Mann. Mit meinen Eltern waren wir 4 Tage auf Isla Mujeres und haben dort ordentlich entspannt. Nach dem Roadtrip in Frankreich, bei dem wir jeden Tag an einem anderen Ort waren, war das eine gute Abwechslung.
Als die beiden anderen dann dazu kamen, haben wir hier in Cancun und Umgebung ein paar Ausflüge gemacht. Mein Papa hatte es allerdings mit Dengue erwischt (zuerst war es nur eine Vermutung, aber der Arzt in Deutschland hat es dann bestätigt), sodass wir einige ruhige Tage zu Hause verbracht haben, damit er sich ausruhen konnte.
November
Restliche Videos abgedreht
Als alle wieder weg waren, ging es dann weiter ans Videos drehen. Auch in Modul 6 bis 8 wurden so einige Aktualisierungen gemacht. Auch die Abschlussübungen habe ich komplett neu gemacht, sodass einiges zu tun war.
Das 1. Mal Ads
Im November habe ich dann mit Unterstützung das erste Mal Ads auf meinen Lead Magneten geschalten. Wir haben das Ganze für einen Monat gemacht und jetzt erstmal eine Weihnachtspause eingelegt, da dort die Preise in der Regel steigen. Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis und bin gespannt, ob die Personen letztendlich wirklich interessiert an meinem Folgeangebot(en) sind.
Umzug von Slack zu Circle
Für den Austausch innerhalb meiner Membership habe ich nun fast zwei Jahre mit Slack gearbeitet, was mich aber schon lange gestört hat, ist, dass die Nachrichten immer nur 90 Tage gespeichert sind. Als Zwischenlösung haben wir wichtige Fragen in Notion hinterlegt, aber so richtig super war das auch nicht.
Im November habe ich mich nun für Circle als neue Plattform entschieden und bisher habe ich es nie bereut. Die Plattform ist klar und übersichtlich. Die Nachrichten werden dauerhaft gespeichert und können ordentlich gesucht werden. Wir haben ein schöneres und gleichzeitig einfacheres Mitgliederverzeichnis. Bei Slack hätte ich in der Pro-Version pro aktivem Nutzer 7,25 USD zahlen müssen, was bei einer Membership, die ja auch nicht die Welt kosten soll, natürlich reinhaut. Bei Circle ist es ein monatlicher bzw. jährlicher Betrag für bis zu 100 Mitglieder. Es ist also die bessere Plattform zum besseren Preis.
Dezember
Conéctate 2.0
Im Dezember fand wie gesagt das 2. Mal mein Netzwerk-Event statt. Und es war einfach schön, sich auch mal mit Leuten zu unterhalten, die man sonst nur von Instagram kennt.
Membership Launch
Mit meinem Kursende Anfang Dezember öffneten sich die Türe zu meiner Membership, dem WordPress-VA Insider Club. Auch dieses Mal entscheidete sich ein Großteil für die Membership. Ein Teilnehmerin aus einer vergangenen Runde kam noch dazu. 12 der 16 Teilnehmerinnen haben sich direkt für den Club entschieden und 2 möchten voraussichtlich bei der nächsten Öffnung dabei sein. Ein absolut tolles Ergebnis und ich bin so dankbar für meine Kundinnen und ihr Vertrauen in mich und meine Arbeit.
Jahresplanung
Außerdem steht der Dezember natürlich auch immer im Zeichen der Planung. Ich habe die ruhigeren Tage (nachdem ich die ersten beiden Dezember-Wochen voll war mit Terminen) genutzt, um zu überlegen, wie es im nächsten Jahr weitergehen soll. Was möchte ich beibehalten? Was möchte ich ändern? Was soll neu dazu kommen? Sei also gespannt, was dich die nächsten Monate erwarten wird.
Was habe ich erreicht?
Da ich es größtenteils schon in der Zusammenfassung der Monate erwähnt habe, halte ich mich hier kurz. Die 2. Jahreshälfte bestand dieses Jahr größtenteils aus Erfolgreich als WordPress-VA – da ich viel unterwegs war und einiges aktualisiert habe.
Ich durfte 16 ganz tolle Frauen auf ihrem Weg zur WordPress-VA begleiten. Es ist einfach jedes Mal wieder so schön zu sehen, wie sie von Woche zu Woche mehr Sicherheit haben, sich mehr zutrauen und einfach besser werden. Dass ich nun mit 12 der Frauen noch weiterarbeiten und ihre Reise weiterverfolgen darf, macht mich unglaublich dankbar.
Wie gesagt, habe ich eine ganze Menge Videos aktualisiert, was sehr viel Arbeit war – und jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt im Februar werde ich nun die Elementor Videos komplett auf das Container System umstellen (bisher war es ein Bonus Video, weil das Container System erst seit Herbst aus der Experimentier-Phase raus ist). Außerdem plane ich neue Videos zum Thema Divi AI und Elementor AI und speziell zur Barrierefreiheit. Mal sehen, was mir sonst noch einfällt 😉 Langweilig wird es auf jeden Fall nicht. Als Teilnehmerin von Erfolgreich als WordPress-VA hast du übrigens auf alle Updates, die es in Zukunft geben wird automatisch Zugriff.
Wenn du WordPress als Dienstleistung anbieten möchtest, trag dich am besten auf die Warteliste ein, um Bescheid zu bekommen, wenn sich die Türen öffnen und den Wartelisten-Bonus abzustauben. Im Februar wird es wieder so weit sein.
Abgesehen davon habe ich mich mit Rechtsanwältin Sandra Straub zusammengetan. Sie wird in meiner Membership ab Januar einmal im Quartal eine Rechtssprechstunde geben, was mich mega freut, weil ich natürlich keine Rechtsberatung geben darf. Außerdem sind die Themen für die Quartals-Workshops für das nächste Jahr im Club geplant. Bisher habe ich die Themen immer alle selbst gemacht, aber bereits im Dezember hatten wir einen Workshop zum Thema Design im Webdesign mit Grafikdesignerin Franzi Delano und auch im nächsten Jahr warten ein paar Expertinnen auf die Mitglieder.
Menschen, denen ich dankbar bin
Ich bin einfach nur dankbar für meine Membership – für das Vertrauen, was sie in mich und meine Arbeit haben. Ich liebe die Arbeit mit den Frauen und freue mich einfach unglaublich über jeden Termin, den wir haben. Ich könnte mir keine besseren Kundinnen wünschen.
Auch hier wiederhole ich mich, ich bin dankbar für meine Business-Buddies. “Kolleginnen”, die Freundinnen geworden sind und mich auf meinem Weg begleiten. Manchmal frag ich mich, wie ich das am Anfang meiner Selbständigkeit alles alleine geschafft habe. Sie geben mir Kraft, Mut und einfach viel mehr Freude bei der Arbeit.
Im letzten Rückblick habe ich meinen Mann erwähnt, der immer an meiner Seite ist und mich enorm motiviert. Er glaubt an mich ohne wenn und aber. Das ist auch immer noch so. Aber heute möchte ich auch noch meinen Eltern danken, die mich letztendlich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin und mich auch immer unterstützen. Ich bin so dankbar für unsere enge Bindung und dass wir Tage und Wochen miteinander verbringen können, ohne uns zu nerven 😉 Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.
Was habe ich ausprobiert?
Facebook- & Instagram-Ads
Wie bereits erwähnt, habe ich im November das erste Mal Ads schalten lassen. Ich wollte etwas unabhängiger vom organischen Wachstum sein und für Menschen aus einer anderen Bubble sichtbarer werden. Das hat super funktioniert und es waren sicher nicht die letzten Ads.
Feste Arbeitszeiten
Ich arbeite zu viel und lass mich auch zu oft ablenken von Social Media, Emails und Co. Mit festen Arbeitszeiten habe ich mich aber immer schwer getan, es passt nicht zu mir, weil ich oft Termine zu unterschiedlichen Zeiten habe – mal 7:30 Uhr, mal 13:00 Uhr. Wenn ich 13:00 Uhr eine Q&A habe, kann ich nicht 7:00 Uhr anfangen zu arbeiten. Dann bin ich 13:00 Uhr auf meinem Tiefpunkt. Das hat mich lange davon abgehalten “Bürozeiten” festzulegen.
Ich habe jetzt aber ausprobiert, dass ich Anfang der Woche oder am Freitag festlege, wie meine Arbeitszeiten aussehen. Damit ich es schaffe, mich weniger ablenken zu lassen und pünktlich Feierabend zu machen. Angefangen habe ich damit jetzt im Dezember, wo es sowieso etwas ruhiger ist. Da hat es sehr gut funktioniert. Das möchte ich jetzt im Januar beibehalten und hoffe, dass es auch in stressigeren Zeiten funktioniert.
Storytelling auf Instagram
Ich habe im letzten halben Jahr öfter versucht, Dinge, die mir im Alltag passieren aufs Business übertrage und das für Content in Instagram Stories nutze. Wir können so viel in unserem Alltag beobachten, was wir für uns nutzen können. Es gibt immer etwas zu lernen bzw. man kann aus der Analyse für sich mitnehmen, wie es besser geht. Besonders, wenn man im Marketing unterwegs ist.
Halt also die Augen offen und gib dir am Abend oder am Morgen ein paar Minuten Zeit und lass den (vergangenen) Tag Revue passieren. Was ist dir passiert und was kannst du daraus lernen. Probier es mal aus.
ALLE Zeiten tracken
Ich versuche eigentlich immer meine Zeiten zu tracken, aber oftmals lasse ich es dann doch irgendwann mal schleifen und mach es nur bei Kundenprojekten. Das letzte halbe Jahr habe ich aber wirklich alle meine Zeiten getrackt und am Ende des Monats auch angeschaut, wofür die meiste Zeit drauf gegangen ist.
Ich kann dir nur empfehlen, das auch zu tun – egal, ob es für Kundenaufgaben, deine Buchhaltung, die eigene Produktentwicklung, Weiterbildung oder Social Media ist. Es hilft einfach ungemein bei dem Schätzen von Zeiten und der Kapazitätenplanung für die folgenden Monate.
Was habe ich Neues gelernt?
Notion
Ich bin im letzten Halbjahr sehr tief ins Notion Universum eingetaucht und habe bereits viel dort abgebildet. Für die Aufgabenverwaltung bin ich noch lange bei Asana geblieben, weil ich lange keine Lösung gefunden habe, wie ich meine Projekt-Vorlagen für Launches abbilden kann – so dass ich sie immer wieder nutzen kann und sie trotzdem in der Aufgaben-Datenbank auftauchen. Dafür habe ich jetzt dank der Hilfe von Jenny Lam und Kristin Hielscher eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert.
Auch für meine weiteren Herausforderungen, wie ich Notion im Team nutzen kann und wiederkehrende Aufgaben erstelle, gibt es Lösungen. Darum bin ich jetzt auch mit meinen Aufgaben und Projekten zu Notion umgezogen und bin gespannt, wie es die nächsten Wochen und Monate funktioniert.
Was hat nicht geklappt?
Start in die Arbeit nach dem Urlaub
Ich hatte nach jeder kleinen Pause Probleme, wieder in den Arbeitsalltag reinzukommen. Der Sommer und Herbst hatte viele Unterbrechungen, die mir gut taten. Trotzdem habe ich jedes Mal ewig gebraucht, um wieder klarzukommen. Mein Energielevel war auch in diesem Halbjahr irgendwie nicht das beste. Es ist weiterhin Achterbahn gefahren und das ist definitiv etwas, an dem ich arbeiten werde.
Ich denke, ich kenne das Problem. Und zwar schlafe ich nicht gut genug. Wenn ich den ganzen Tag am rödeln bin und mich abends hinlege, kommen die Ideen oder in stressigen Zeiten rattern die offenen To Dos in meinem Kopf. Daher werd ich jetzt nach der Weihnachtspause ein paar Sachen ausprobieren und hoffentlich dieser Achterbahn ein Ende machen oder es zumindest schaffen, dass die Kurven weniger steil sind.
Ablenkung
Ich hab mich definitiv zu viel ablenken lassen. Auch das möchte ich im nächsten Jahr mithilfe von Wochenplanungen, festen Arbeitszeiten und festgelegten Zeitblöcken für Social Media, Mails und Co in Angriff nehmen.
Freizeit fällt hinten runter
Dadurch, dass ich mich habe ablenken lassen und dann auch noch mein Energielevel nicht besonders gut war, saß ich oft länger als Computer als es eigentlich geplant war und auch notwendig gewesen wäre. Klar, ich hatte wirklich einige Reisen und (Halb-)Urlaube in diesem Jahr, aber die waren auch bitter nötig, dadurch dass ich die Zeiten zwischendurch wirklich durchgepowert habe.
Ich möchte vielleicht im März ein paar Tage wegfahren, aber sonst ist bis zur nächsten Deutschlandreise jetzt erstmal relativ normaler Alltag angesagt. Das heißt, ich muss unbedingt lernen auch im Alltag und ohne Urlaub Pausen zu machen und Kraft zu tanken.
Was habe ich gelernt?
Kein großer Urlaub im Monat vor dem Launch
Nach dem Urlaub im August hatte ich noch gut 3 Wochen bis zum Launch von Erfolgreich als WordPress-VA im September. “Ganz nebenbei” musste ich auch noch ein Quartalsthema und ein Website 1×1 für die Membership aufnehmen.
Das war alles ganz schön eng und ich hab gemerkt, dass ich das so nicht mehr möchte. Darum wird der Urlaub dieses Jahr wohl eher im Juli geplant.
Storytelling macht Spaß
Ich hab echt Spaß daran gefunden, Alltagsgeschichten ins Business zu übertragen. Ich hab mich mehr mit Storytelling beschäftigt und werde das auf jeden Fall auch weiterhin tun.
Was möchte ich (im nächsten Halbjahr) anders machen?
Schlaf, Fokus & Feierabend
Wie schon gesagt möchte ich daran arbeiten meine Schlafqualität zu verbessern. Ich möchte mithilfe von festen Feierabendzeiten und einer ordentlichen Wochenplanung fokussierter arbeiten. Drückt die Daumen, dass ich wieder lerne mit einem Alltag umzugehen ;).
Blogbeiträge
Ja, ich weiß….das habe ich mir schon beim letzten Mal vorgenommen, hat aber so gar nicht funktioniert. Ich hab nach dem letzten Business Rückblick ganze zwei Blogartikel verfasst – einen zum Thema Updates machen auf der eigenen Website und einen mit meinen Empfehlungen für den Black Friday.
Da ist also auf jeden Fall Verbesserungspotential. Also versuchen wir es direkt nochmal. Ich habe mir dafür auch bereits Zeiten im Kalender geblockt und werde dann beim nächsten Rückblick hoffentlich mehr vorzuweisen haben ;).
Das ist geplant
Da ich letztes Jahr definitiv zu viel geplant habe, werde ich es dieses Jahr etwas langsamer angehen bzw. auch im Hinterkopf haben, dass ein Jahr aus mehr Monaten als nur aus dem Januar besteht ;).
WordPress-VA
Im Februar steht erst einmal der nächste Launch von Erfolgreich als WordPress-VA an (Hier geht es zur Warteliste, falls du dabei sein möchtest). Dieses Jahr möchte ich statt einem Webinar, 3 Masterclasses organisieren, in denen du als Teilnehmerin auch mehr interagieren kannst. Mehr verrate ich aber noch nicht 🙂
Außerdem möchte ich ein kleineres Produkt für angehende WordPress-VAs erstellen, das hilfreich für den Start ist. Der Sprung vom Lead Magneten direkt zum Kurs ist sehr groß und ich möchte die Möglichkeit geben, dass mich potentielle Teilnehmerinnen schon auch zwischendurch besser kennenlernen und sich ein Bild von meiner Arbeit machen können.
Reisen
Privat möchte ich gerne im März eine kleine Reise machen, um zwischendurch einfach mal rauszukommen. Eventuell auch als eine Art Workation, denn meinen Kurs betreue ich ja in der Zeit auch ganz normal. Im Moment habe ich Oaxaca hier in Mexiko im Kopf, da möchte ich schon so lange hin und habe es bisher noch nicht “geschafft”. Im Mai/Juni geht es dann denke ich nach Deutschland. Ich habe bisher keinen Flug gebucht, aber wenn ich so auf den Kalender für das Jahr schaue und alles, was geplant ist, ist das der beste Zeitraum.
Starte deinen VA-Letter
Ein weiteres Thema, was ich schon länger angehen möchte ist mein Kurs “Starte deinen VA-Letter”. Der ist aktuell ein ziemlich großer Kurs, es geht um:
- Analyse der Wunschkunden, Kundenreise etc.
- Erstellung eines Lead Magneten, Willkommenssequenz und alles was dazu gehört
- tief gehendes Modul zu ActiveCampaign
- Newsletter schreiben, Events (Adventskalender, Launches etc.) und Verkaufsemails
Da ich schon länger nicht mit dem Namen zufrieden bin, weil u.a. immer mehr Newsletter plötzlich auch VA-Letter heißen und es auch immer Leute gibt, die sich z.B. in ActiveCampaign schon auskennen, möchte ich den Kurs gerne aufteilen in mehrere kleine Kurse. Man kann das Ganze dann natürlich auch als Bundle kaufen, aber eben auch die einzelnen Teile. Wenn du da Interesse hast, trag dich gern aktuell auf die allgemeine Warteliste von “Starte deinen VA-Letter” ein, dann bekommst du da auch Bescheid, wenn ich so weit bin.
Mein Mantra für das 1. Halbjahr:
Mein Mantra wird definitiv weiterhin sein: Fokus auf Prioritäten. Da das im letzten Halbjahr nicht so gut geklappt hat, wie gewollt, probieren wir es doch einfach nochmal 🙂
Danke, dass du bis hierhin gelesen hast. Ich freue mich, wenn du mir im Kommentar eine Sache schreibst, die du dir für 2024 vornimmst.
Mega schöne Zusammenfassung mit richtig tollen Rubriken, was man so nicht oft an einem Stück liest. Danke für die Insights!
Und es klingt als wird 2024 defintiv nicht langweilig – ich wünch Dir, dass Du Deine Ziele rund um Pausen, Schlaf und Balance gut hinbekommst 🧡
PS: Liebs, dass Du jetzt im Notion Universum richtig aktiv bist!